top of page
Französische Literatur

Geschichte

Die Entstehung des Vereins

turnen-titel.jpg

Entstehung unseres Vereins

Die Gründung des Turnvereins Bümpliz geht auf die Initiative des damaligen Lehrers Johann Bandi zurück.
Er wurde 1890 als Primarlehrer nach Bümpliz gewählt. Von Bümpliz aus besuchte er die Turnabende des Stadtturnvereins Bern.

Gymnastrada gross.png

Ziel und Zweck

Wir wollen ein breites Publikum animieren, sich regelmässig zu bewegen. Mit innovativen Ideen für die Bewegung, die Turnstunden zu einem Erlebnis machen. Das Turnen grundsätzlich im Breitensport in allen Alters- und Fähigkeitsstufen pflegen und fördern. Das Spiel in jeglichen Formen erleben. Die Jugendförderung ist uns wichtig. Bei Möglichkeit nehmen wir an Veranstaltungen, Wettkämpfen und Turnfesten teil. Eine ausgeprägte Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit unter den Mitgliedern, hat für uns einen hohen Stellenwert.

L

bottom of page