TV Bümpliz Männerriege

Jahresbericht des Präsidenten 2021

Liebe Turnkameraden

Dieses Vereinsjahr war eine turbulente Zeit, kämpften wir doch mit der Covid-19 und gegen Ende des Jahres mit der Omikron-Pandemie. Dieses Jahr werden wir wohl nicht so schnell vergessen. Einmal kein Turnen, wiederum konnte es durchgeführt werden und gegen Ende des Jahres gab’s wieder die rote Ampel. Zum Glück sind, mit einigen Ausnahmen, von uns alle dagegen geimpft und haben diese Pandemie bis jetzt recht gut überstanden.

Leider schrumpft nun langsam auch unsere jüngere Gruppe in der grossen Turnhalle. Waren es doch gegen Ende Jahr auch nur noch eine Handvoll die am Training teilnahmen. Klar fehlten einige, weil sie coronabedingt nicht geimpft sind und nicht teilnehmen durften. Unsere Seniorengruppe hat ein wenig zugesetzt. Besuchten doch im Idealfall 10 Turner das Training.

Der Sekretär, Fredi Zbinden, und ich haben traditionsgemäss das Jahr wiederum unsere Geburtstagsjubilare, die einen geraden, resp. einen halbgeraden feiern konnten, besucht und sie mit einem Präsent überrascht.

Ein Dankeschön unseren Kameraden, die sich für unsere Riege in irgendeiner Form nützlich machten, für ihr Engagement.

Dieses Jahr mussten wir von vier lieben Turnkameraden Abschied nehmen. Folgende sind von uns gegangen:

am 23. Januar 2021      Passivmitglied                                     Alfred Brügger (Fred)                Jg 1933

am 09. Mai 2021           Passivmitglied                                     Klaus Pulver (Chlöisu)               Jg 1944

am 14. Juli 2021            Passivmitglied                                     Paul Frei (Bäueli-Pole)              Jg 1931

am 15. August 2021      Aktivmitglied                                        Markus Wyler (Märku)               Jg 1963

 

Hier noch einmal die Anlässe, die wir im vergangenen Jahr durchgeführt haben.

30. Januar        Online HV 2020 der MR
                         Es haben 36 Mitglieder an der HV teilgenommen.

22. März           Skitag, Grindelwald/First, 6 Männerriegeler haben teilgenommen (siehe Bericht und                               Fotos auf der HP)

21.April –          11 Mittwoch-Spaziergänge anstelle vom Turnen in der Halle (siehe Bericht und
30. Juni             Fotos auf der HP)

07. + 21.Juli      Boule-Spiele im Schlosspark von Bümpliz
                          (siehe Bericht und Fotos auf der HP)

14. Juli              MR Brätle bei/in der Hornusserhütte Matzenried bei nasskaltem Wetter. Total 12
                         Personen haben am Anlass teilgenommen (siehe Bericht und Fotos auf der HP)

28. Juli              Turnbeginn in der Halle 1, Aktive

18. August         Turnbeginn in der Halle 2, Senioren

17. September  Platzgen beim PC-Bethlehem mit wiederum ausgezeichneter
                          Bernerplatte zum Nachtessen.
                          Teilnehmer: 17 Männerriegeler. (siehe Bericht und Fotos auf der HP)
                          Rangliste: 1. Beat Zahnd, 2. Carlo Manta, 3. Markus Gugger

23. September  MR Ausflug auf den Pilatus, super tolles schönes Wetter. Leider haben
                          nur 9 Teilnehmer teilgenommen. (siehe Bericht auf der HP)

20. November   TBM Delegiertenversammlung in Frauenkappelen

20. Dezember   Wieder Zwangsunterbruch des Turnbetriebs wegen Omikron bis mindestens zum
                          23. Januar 2022 (aktualisiert: 31.3.2022)

28. Dezember    Jahresendausmarsch nach Murzelen mit Essen im Rest. Sternen.
                           Leider haben dieses Jahr nur 17 Männerriegeler teilgenommen.
                           (siehe Bericht und Fotos auf der HP)

14. Januar 2022  Hauptversammlung für das Jahr 2021

Aussichten für das Jahr 2022

Eine grosse Frage steht bei mir im Raum. Wie können wir, respektive wie gestalten wir das weitere Vorgehen in unserer Männerriege? Wenn die Entwicklung mit der Pandemie so weiterverläuft und wir wegen den Vorschriften von unserer Regierung, respektive Sportamt, unsere Turnhallen nicht mehr benützen können?

Im kommenden Jahr stehen wiederum keine besonderen Anlässe an. Jedoch hoffe ich auf eine rege Turnbeteiligung und Mitmachen bei den verschiedenen Anlässen der Männerriege.

Anstelle vom Turnen am Mittwochabend, wenn die Halle durch die Pandemie geschlossen sind werden wir sicher wieder die beliebten Spazierabende durchführen.

Denkt immer daran: Bewegung in der Freizeit! Animieren unserer Freunde und Kollegen zum mitturnen in unserer Männerriege.

Hiermit wünsche ich allen Männerriegeler und Ihren Familien ein gutes, unfallfreies und zufriedenes Turnerjahr.

Euer Präsident Roland Scherler             Bern, 14. Januar 2022 HV/rs

 

Protokoll der Hauptversammlung TV Bümpliz Männerriege

Freitag, 14. Januar 2022 im Gemeindesaal der Kath. Kirche Bümpliz

Traktanden

1. Begrüssung

Tische zurechtrücken, Beamer aufstellen, warten bis alle mit Getränken versorgt sind, die Ehrenmitglieder, Hans-Peter Schärer, Beat Zahnd und Fredi Zbinden und die übrigen Mitglieder begrüssen , um 19.10 Uhr erklärte der Präsident die Hauptversammlung für eröffnet.

Entschuldigungen: Werner Fuhrer, Hans Walker, Marcel Ellenberger, Peter Flückiger, Ethem Uelgen

Die Traktandenliste wurde wie vorgelegt genehmigt.

2. Appell (Anhang I)

Die Auswertung der Präsenzliste ergab:  Anwesende 22
                                                                 Stimmberechtigte 22
                                                                 Einfaches Mehr 12

Als Stimmenzähler wurde bestimmt:        Hans-Peter Schärer

3. Protokoll

An der Vorstandssitzung vom 08. Juli 2021, wurde das Protokoll der online HV für das Jahr 2020 besprochen und der Versammlung, unter Verdankung an den Verfasser, zur Annahme empfohlen, einstimmig genehmigt.

4. Mutationen

Eintritte Aktive:                                           Keine
Eintritt Passive:                                          Keine
Austritte Passiv:                                         Ursula von Gunten
Übertritte Aktiv- Passiv:                              Paul Wäger

Die Mutationen wurden einstimmig genehmigt

Todesfälle: 23. Januar      Passivmitglied   Fred Brügger
                  09. Mai           Passivmitglied   Klaus Pulver
                  14. Juli           Passivmitglied    Paul Frei
                  15. August     Aktivmitglied        Markus Wyler

Zu Ehren der Verstorbenen und Covid-konform, verordnet der Präsident eine Schweigeminute, welche sitzend (ohne Maske) absolviert wurde.


5. Jahresberichte (Anhang II)

Der Jahresbericht des Präsidenten wurde persönlich und «verberndeutscht» vorgetragen und kann auf der Homepage gelesen werden. Im Jahresbericht des Präsidenten sind auch die Tätigkeiten der MR während des Jahres 2021 enthalten. Es erübrigt sich, an dieser Stelle alles noch einmal aufzulisten.

Bericht von den Versammelten mit Applaus genehmigt

Jahresbericht des Hauptriegenleiters Heinz Locher

Das Turner-Jahr 2021 war, wie das das 2020, geprägt von den Corona-Wellen. Erst nach den Sommerferien konnte der Turnbetrieb wieder starten und bereits Mitte Dezember stellten wir den Betrieb wieder ein – die Auflagen mit Zertifikat 2G+ und Maskentragen waren uns zu hinderlich.
Von den theoretisch geplanten 44 Turnabenden, konnten somit im 2021 nur deren 20 durchgeführt werden. Durchschnittlich waren pro Turnabend knapp 6 Kollegen in der Halle. Gegenüber dem Vorjahr eine Abnahme von 2 Personen oder 25 %.

Die fleissigsten Turner 2021: Urs Meyer und Markus Gugger  (16 mal anwesend)
                                               Hans Walker und Heinz Locher (15 mal anwesend)
                                               Kurt Wittwer                               (12 mal anwesend)

Das Turnprogramm wurde durch die Leiter-Crew sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Ich freue mich, dass ich auch im nächsten Jahr auf eure Unterstützung zählen darf.
                                               Marcel Ellenberger
                                               Urs Meyer
                                               Kurt Wittwer
                                               Franz Schafroth

Herzlichen Dank für euren Einsatz als Leiter und allen Turnkollegen für den tollen Einsatz in den Turnstunden.

Auch das 2022 ist weiterhin vom Corona-Virus geprägt. Der Turnbetrieb kann frühestens im März 2022 wieder aufgenommen werden.
Ich wünsche mir für das Turner-Jahr 2022 möglichst viele Turnabende mit möglichst vielen Turnenden. In diesem Sinne erhoffe ich uns allen ein besseres Jahr mit mehr Zuversicht.

Jahresbericht des Senioren-Leiters Hans Lüthi

Den bekannten Umständen entsprechend, konnten die Senioren nur 17 Lektionen besuchen.
Durchschnittlicher Besuch 7 Turnende.
Dem Leiterteam gehören 4 Turner an: Es sind dies Beat Zahnd, Kurt Wittwer, Walter Blank und ich. Dank den 3 Kameraden für ihren Einsatz mit der Hoffnung, weiterhin auf ihre Hilfe zählen zu dürfen

Der Präsident verdankte die Berichte und die Versammelten genehmigten sie einstimmig

6. Jahresrechnung 2021 Revisorenbericht (Anhang III)

Unser gesundheitlich angeschlagener Kassier, Günther Ketterer, überliess die Präsentation der Jahresrechnung dem zukünftigen Kassier, Markus Gugger. Da nur positives zu melden war (kleiner Gewinn), konnte Markus die Angelegenheit zügig und souverän abwickeln.
Der erste Revisor Jürg Blaser verlas den Revisorenbericht und empfahl den Versammelten die Jahresrechnung zu genehmigen, was auch einstimmig geschah.

7. Entlastung Vorstand

Der Vorstand wird nach der Genehmigung der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes durch die Versammelten, einstimmig entlastet.

8. Jahresbeitrag 2022 / Budget 2022 (Anhang III)

Die Jahresbeiträge von Fr. 100.00 Aktive und Fr. 40.00 Passive werden beibehalten. Das vom Kassier vorgelegte Budget 2022 prophezeit ein kleineres Minus, das nicht unbedingt so eintreten muss.

Jahresbeiträge und Budget wurden von den Versammelten einstimmig genehmigt.

9. Tätigkeitsprogramm (Anhang IV)

Der Präsident präsentierte und erläuterte das «provisorische»Tätigkeitsprogramm. Ein Anlass musste schon abgesagt werden, das Treberwurstessen im Februar. Alle übrigen Anlässe werden im definitiven Tätigkeitsprogramm aufgeführt und das Ganze kann auf der Homepage angesehen werden. Vielleicht kann der Segretario überredet werden, allen Männerriegelern ein Programm per Mail zukommen zu lassen). Bei einem Anlass konnten wir immerhin den Ort (Besuch des Laténiums in Hauterive am Neuenburgersee ) mit anschliessendem Mittagessen auf dem Creux du Van und mit Donnerstag, 19. Mai 2022 das Datum beschliessen. Für die übrigen Anlässe müssen wir uns dem Verlauf der Pandemie unterwerfen.

10. Wahlen

Unser langjähriger Kassier Günther, wollte ja schon anlässlich der letzten HV zurücktreten, das ging aber gemäss Statuten nicht sofort. Wir haben aber in Markus Gugger einen Nachfolger gefunden, der sich mit Günthers Hilfe während des vergangenen Jahres sehr gut einarbeiten konnte und einen grossen Teil der Arbeiten ausgeführt hat. Ihn der Versammlung zur Wahl als Kassier vorzuschlagen und dass er mit Applaus einstimmig gewählt wurde, war selbstverständlich.

Fehlt noch die Wahl des restlichen Vorstandes der in seiner Besetzung unverändert bleibt d.h.:
                 Hauptleiter und Leiter MR                               Heinz Locher
                 Leiter Senioren                                                Hans Lüthi
                 Sekretär und Admin. Verantwortlicher STV     Fredi Zbinden
                 Beisitzer                                                          Hans Kormann

Die vier Kameraden wurden von den Versammelten einstimmig und mit Applaus bestätigt.

Bleibt noch die Wahl des Präsidenten, die traditionsgemäss vom frisch bestätigten Sekretär vorgenommen wurde. Kaum zur Wahl angekündigt, wurde Roland Scherler mit Riesenapplaus als Präsident bestätigt.

Weitere Chargen: Webmaster bleibt Heinz Locher.

Revisoren
Der erste Revisor, Jürg Blaser, scheidet aus, als erster Revisor rutscht Kurt Wittwer nach. Als zweiten Revisor haben wir Martin Grob und als Suppleanten konnten wir Carlo Manta «überzeugen».

Auch diese drei Herren wurden einstimmig bestätigt oder gewählt.

11. Anträge

Aus dem Vorstand keine Anträge, aus der Runde ebenfalls nichts.

12. Ehrungen

Der Präsident startete ab einem Blatt zu einem Vortrag, doch schon nach den ersten Sätzen wurde praktisch allen klar um was es da ging. Er las uns aus einer Laudatio vor und die Quintessenz daraus war, dass der Versammlung Günther Ketterer zum Ehrenmitglied der Männerriege empfohlen werden sollte.
Mit langanhaltendem Riesenapplaus erhielt die Männerriege ein neues Ehrenmitglied.
Nach 22 Jahren Kassier war diese Ernennung überfällig! Günther bedankte sich mit warmen Worten für diese Ehrung. Die Laudatio wird auf der Homepage einzusehen sein.

Ehrenmitglied Ketterer

13. Turnverein wie weiter

Roland Scherler und Peter Zumstein beschäftigten sich schon seit einiger Zeit intensiv mit diesem Thema. Wir erhielten Auskunft über einige Erkenntnisse unter anderem mit einem Fragebogen dessen Inhalt ausführlich diskutiert wurde. Eine mündliche Abstimmung (ohne ausfüllen des Fragebogens) liefert den beiden Kameraden

Erkenntnisse, mit denen sie in der Geschäftsleitung und den anderen Riegen arbeiten können. Wir sind gespannt auf die Antworten!

14. Verschiedenes

Der Präsident verkündet, dass die Getränkerunde während der Versammlung von der Männerriege übernommen werde. Diese Ansage wurde mit grossem Applaus zur Kenntnis genommen. Einen noch grösseren Applaus löste seine Ankündigung für ein anschliessendes Würstchenessen, anlässlich seines 75igsten Geburtstags, aus.
Nach diesen Ansagen hatte niemand mehr etwas zu sagen und der Präsident konnte die HV 2022 beenden.

Den Saal wieder in Ordnung bringen und dann ins Bistro zum besagten Würstchenessen dislozieren.

An dieser Stelle sei dem Präsidenten recht herzlich für die Superverpflegung gedankt.

Bümpliz, 16. Januar 2022                    Segretario
                                                             Fredi Zbinden

 

Jahresbericht des Präsidenten 2020

Liebe Turnkameraden

Dieses Vereinsjahr war für alle sicher eine turbulente Geschichte. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie hat es unser Turner- und wohl auch Privatleben über den Haufen geworfen. Schon ab Anfang April mussten wir unser wöchentliches Turnen bis Anfangs Juni unterbrechen. Mit vollem Elan gings in den Sommer. Wir konnten wieder alle unsere Veranstaltungen durchführen bis uns Anfangs November wieder der Corona-Hammer traf. Mussten wir doch unsere Tätigkeiten auf unbestimmte Zeit wieder einstellen.

Dieses Jahr konnten folgende Aktivitäten ausserhalb des Turnbetriebs ausgeführt werden. Anfangs Februar wurde das erste offizielle Treberwurstessen in Schliern durchgeführt. Rege Beteiligung, 27 Personen haben teilgenommen. Das Eisstockschiessen mit leider nur 11 Männerriegeler fand traditionell wie alle Jahre auf der Eisbahn Hirzenfeld in Zollikofen statt. Als letztes vor dem Lockdown im April, gings anfangs März, mit 4 angefressenen auf die First in Grindelwald zum Skifahren.
Im Juli frönten wir an zwei Abenden im Schlosspark Bümpliz dem Pétanque-Spiel. Wiederum waren an beiden Anlässen eine rege Beteiligung zu verzeichnen. Dazwischen am 15. Juli fand das traditionelle Brätle in Matzenried bei leider kühlem und regnerischem Wetter statt. 21 Männerriegeler mit Anhang haben an diesem Anlass teilgenommen.
Bei schönem und warmen Wetter fand das Platzgen am 18. September im Bremerwald statt. 22 Teilnehmer konnten die traditionelle Berneplatte unter freiem Himmel geniessen.
Am 23. September wurde der verschobene Tagesausflug vom Mai, nach Seewen SO ins Musikautomaten-Museum und Gempenturm, durchgeführt. Bei recht gutem Wetter haben 19 Männerriegeler teilgenommen. Nicht zuletzt mussten wir auch unseren beliebten Jahresendausmarsch in den Sternen Murzelen absagen.
Detailierte Berichte können auf der Homepage des Turnvereins/Männerriege eingesehen werden.

Die Geschäfte unserer Männerriege wurden in 2 Vorstandssitzungen, diversen Online-Verbindungen und mündlichen Gesprächen behandelt.

Die Veranstaltungen und Sitzungen des Turnverbands Bern Mittelland/TBM konnten teilweise wegen der Pandemie nicht durchgeführt werden. Die Delegierten-versammlung vom 21. November wurde elektronisch durchgeführt. Wichtigstes Thema war die Zukunft des TBM. Der heutige Vorstand besteht neu nur noch aus 3 Mitgliedern. Das Präsidium ist neu vakant. In einer Abstimmung wurde dem Szenario 1 „Neustart TBM“ zugestimmt. Da unsere Männerriege keine Veranstaltungen und Kurse des TBM besuchen, haben wir uns für das Szenario 2 „Reduktion aufs Minimum“ entschieden und abgestimmt. Das 3. Szenario lautete „Auflösung“.

Dieses Jahr mussten wir leider von vier lieben Turnkameraden Abschied nehmen. Folgende Kameraden sind von uns gegangen:

am 06. September           Aktivmitglied                                 Werner Wüthrich     Jg 1941
am 11. September           Ehrenmitglied der MR und TVB    Fritz Künzi              Jg 1932
am 19. Oktober                Passivmitglied                               Max Jossi               Jg 1939
am 16 November             Passivmitglied                               Walter Rösli            Jg 1935

Leider schrumpft unsere Seniorengruppe immer mehr. Teilweise sind nur noch 5 – 6 Turner in der Halle anwesend.
Wir haben uns an der letzten Vorstandssitzung entschieden, dass wir diese Gruppe in dieser Form weiterführen werden.
Unsere zwei technischen Leiter haben mit der Seniorengruppe des Satus Bümpliz noch einmal Kontakt aufgenommen und zusammen ein Probeturnen durchgeführt. Es hat jedoch nichts Positives herausgeschaut. Somit lassen wir dieses Thema fallen.

Mit der Aufnahme des Turnbetriebs im Juni, wechselten wir für den gemütlichen zweiten Teil nach der Turnstunde definitiv in den „Sternen“ Bümpliz.

Der Sekretär Fredi Zbinden und ich haben traditionsgemäss das Jahr wiederum unsere, noch aktiven, Geburtstagsjubilaren, die einen geraden, resp. einen halb geraden feiern konnten, besucht und sie mit einem Präsent überrascht. Diejenigen die wir wegen der Corona-Pandemie nicht besuchen konnten werden wir nachträglich noch mit der Flasche Wein beschenken.

Danke an all den Vorstandskameraden für ihr Engagement für die Männerriege. Natürlich auch ein Dankeschön all den andern Turnern, die sich für die Männerriege in irgend einer Form nützlich machen.

Aussichten für das Jahr 2021

Als erstes hoffen wir alle, dass sich diese Corona-Pandemie in nächster Zeit zurückzieht. Sicher wird das Turnen auf noch unbestimmte Zeit ausfallen. Die Veranstaltungen, Treberwurstessen und Eisstockschiessen werden definitiv nicht durchgeführt. Für die nächsten Anlässe wird sich, der Vorstand, kurzfristig entscheiden.

Im kommenden Jahr stehen wiederum keine besonderen Anlässe an. Jedoch hoffe ich auf eine rege Turnbeteiligung und Mitmachen bei den verschiedenen Anlässen der Männerriege.
Denkt immer daran: Bewegung in der Freizeit! Animieren unserer Freunde und Kollegen zum Mitturnen in unserer Männerriege. Die Männerriege soll weiterleben!

Hiermit wünsche ich allen Männerriegelern und Ihren Familien ein gutes, unfallfreies und zufriedenes Turnerjahr.

Vor allem: Blibet Aui Gsung

Euer Präsident Roland Scherler                                 Bern, 14. Januar 2021 HV/rs

 

Jahresbericht des Präsidenten 2019

Liebe Turnkameraden

Dieses Vereinsjahr war, zum Vergleich des Vorjahr, ein ruhiges und gemütliches Jahr. Jubiläen und Festlichkeiten sind Geschichte. Die Aktivitäten durch das ganze Jahr wurden durch 2 Pétangue-Spielabende im neuen Schlossgarten ergänzt. Dank grosser Beteiligung und Begeisterung für dieses Spiel, haben sich alle für eine Wiederholung im 2020 entschieden. Also werden wir diese Anlässe ins neue Tätigkeitsprogramm aufnehmen.

Dieses Jahr mussten wir von vier lieben Turnkameraden Abschied nehmen. Die folgenden Kameraden sind gestorben:

am 05. März 2019        Passivmitglied                                              Oskar Staudenmann     Jg 1931

am 25. Mai   2019        Ehrenmitglied der MR und TVB                    Hans Von Gunten         Jg 1945

am 23. Juni 2019         Passivmitglied und Ehrenmitglied des TVB   Otto Bienz                    Jg 1924

am 15. Oktober 2019    Passivmitglied                                               Kurt Lauper                  Jg 1933

Leider schrumpft unsere Seniorengruppe immer mehr. Teilweise sind nur noch 5 – 6 Turner in der Halle anwesend. Als Gegenmassnahme haben unsere zwei technische Leiter mit der Seniorengruppe des Satus Bümpliz Kontakt aufgenommen. Auch in dieser Gruppe sind kaum mehr Turner in der Halle anwesend.
Ich hoffe, dass es in dieser Angelegenheit zu einem  positiven Resultat kommt und diese zwei Gruppen sich zwischendurch zur gemeinsamen Turnstunde finden.
Drei Kameraden der MR, die auch im Suisse Gym Team mitturnen, haben im Sommer an der Gymnaestrada in Dornbirn, Österreich, mitgewirkt.
Dieses Jahr, ab März, mussten wir auch wieder unser Klublokal „Süder“ wegen erneuter Schliessung verlassen. Wir wechselten vorübergehend ins Restaurant Kleefeld. Juhui., und wieder gings ab November zurück in unser altes Klublokal. Das jetzt neu Restaurant  „Sinnvoll“ benannt wird.
Der Sekretär Fredi Zbinden und  ich haben traditionsgemäss das Jahr wiederum unsere Geburtstagsjubilare, die einen geraden, resp. einen halbgeraden feiern konnten, besucht und sie mit einem Präsent überrascht.
Unser technischer  Leiter Heinz Locher und die zwei Vorturner Urs Meyer und Marcel Ellenberger besuchten den Herbstkurs Männer/Senioren VBT des TBM. Und unser Sekretär, Fredi Zbinden, nahm an einem Administrations-Kurs des STV teil.
Dank diese Kameraden für die Weiterbildung und ihr Engagement für die Männerriege. Natürlich auch einen Dankeschön all den andern Turner die sich für die Männerriege irgend in einer Form nützlich machen.

Hier noch einmal die Anlässe, die wir im vergangenen Jahr durchgeführt haben:

31. Januar       DV TVB Gemeindesaal St. Antoniuskirche Bümpliz

22. Februar     Eisstockschiessen auf dem Hirzenfeld, schönes Wetter, 18 Teilnehmer, der
                        Eisbahnbetreiber hatte leider nur ein Spielfeld gezeichnet was bei einem so grossen
                        Teilnehmerfeld nicht ideal war. Das Fondue hat wieder allen gut geschmeckt. 
                        (siehe Bericht im „Turner“ 2/19)

1. März            Nach Schliessung des „Süder“ besuchten wir neu nach der Turnstunde das Restaurant
                        Kleefeld.

22. März          Skitag, Adelboden/Lenk, 5 Teilnehmer (4 Männerriegeler und eine Begleiterin von der
                        Fitnessriege), super schönes Wetter. (siehe Bericht im „Turner“ 2/19)

10. April           Kegelabend im Restaurant Jäger, Bethlehem, 15Teilnehmer,
                        1. Graber Kurt, 2. Wüthrich Werner, 3. Flückiger Peter (siehe Bericht im „Turner“ 2/19)

 7. Mai             TBM Präsidenten- und Leitersitzung im Haus des Sport in Ittigen

17. Mai            MR Ausflug ins Chaplin's World in Vevey mit 18 Teilnehmer bei herrlich schönem
                        Wetter. Weiterreise nach Villeneuve mit Essen im Restaurant Oasis. Heimreise über
                        den Col de Mosses mit Zvierihalt am Lac de Gruyère. Danke noch einmal herzlich
                        unserem neuen EM Fredi Zbinden für den übernommenen Eintritt ins Chaplin World. 
                        (siehe Bericht im „Turner“ 3/19)

30. Mai            Turnfahrt in Kirchlindach, Teilnehmer vom gesamt TVB
                        5 Personen. Wiederum schönes Wetter mit toller Aussicht auf die Alpen.
                        (siehe Bericht im „Turner“ 3/19)

10. + 24. Juli    Pétangue-Spiele im neuen Schlosspark von Bümpliz
                        (siehe Bericht im „Turner“ 3/19)

17. Juli             MR Brätle in der Hornusserhütte Matzenried bei strahlend schönem Wetter. Total 37
                        Personen haben am Anlass teilgenommen. (siehe Bericht im „Turner“ 3/19)

13. September  Platzgen beim PC Bethlehem mit wiederum ausgezeichneter Bernerplatte zum
                          Nachtessen. Teilnehmer: 17 Männerriegeler. (siehe Bericht im „Turner“ 4/19)
                          Rangliste: 1. Markus Gugger, 2.Beat Zahnd, 3. Werner Wüthrich

25. September  Traditionelles Herbst-Essen im Restaurant „Schloss Bümpliz“. 16 Teilnehmer haben
                          teilgenommen.

01. November   Der „Süder“ ist unter dem neuen Namen „SINNVOLL“  wieder offen. Sofortiger
                         Wechsel unserer Riege vom Kleefeld ins neue Restaurant.

27. Dezember   Jahresendausmarsch nach Murzelen mit Essen im Rest. Sternen. Leider haben
                          dieses Jahr nur 27 Männerriegeler teilgenommen.

Aussichten für das Jahr 2020:

Im kommenden Jahr stehen wiederum keine besonderen Anlässe an. Jedoch hoffe ich auf eine rege Turnbeteiligung und Mitmachen bei den verschiedenen Anlässen der Männerriege.
Denkt immer daran: Bewegung in der Freizeit! Animieren unserer Freunde und Kollegen zum mitturnen in unserer Männerriege.

Hiermit wünsche ich allen Männerriegeler und Ihren Familien ein gutes, unfallfreies und zufriedenes Turnerjahr.

Euer Präsident Roland Scherler             Bern, 16. Januar 2020 HV/rs

Turnverein Bümpliz © 2014