Jahresbericht 2023

Liebe Turnerinnen und Turner
Mit neuem Vereinsnamen TV Bümpliz Fitness und neuen Vereinsstatuten haben wir das neue Turnjahr 2023 gestartet. Wir sind nicht mehr von den Behörden bestimmt und dürfen wieder Selbstverantwortung für sich selbst und die anderen übernehmen. Jedoch war die Zeit noch nicht reif, gemeinsam ein normales Turnjahr ohne Hürden durchzuführen.
Denn im Sommer begann ja die Totalsanierung vom Schulhaus Schwabgut und den Turnhallen. Wiederum eine Herausforderung an uns, uns während dem Umbau anzupassen und geduldig das Sanierungsende im 2025/2026 abzuwarten. Voraussichtlich ist die Sanierung der Turnhallen per Sommer 2024 abgeschlossen.
Corinne Iseli hat sich bereit erklärt, als Bindeglied zwischen dem Sportamt und unseren Vereinsmitgliedern zu amtieren. Sie verantwortet die Kommunikations- und Informationskanäle während der Bau- und Sanierungszeit.
Uns interessierte die Zuteilung der Turnhallen für das Turnangebot der Erwachsenen und der Jugend.
Das Vereinsmaterial konnte kurz vor den Sommerferien in die Zivilschutzanlage vom Schulhaus Schwabgut transportiert und eingelagert werden. Besten Dank an die Helfer und Helferinnen.
Zugleich erhielten wir vom Sportamt den Plan mit den neu zugeteilten Turnhallen und deren Nutzungszeiten. Somit konnten alle nach den Sommerferien neu durchstarten. Die eingeholten Rückmeldungen nach 2 bis 3-maligem Turnen waren alle positiv ausser derjenigen der Fitnessfrauen vom Montag. Hier musste eine neue Lösung her. Diese wurde mit der neu gewählten Turnhalle im Schulhaus Höhe glücklicherweise gefunden.
Wiederum zeigt uns diese Erfahrung, dass Veränderungen in Zukunft unsere Begleiter sein werden und wir flexibel sein müssen, um das Beste daraus zu machen. Gemeinsam haben wir eine weitere Herausforderung gemeistert.
Die neue Website ist leider immer noch pendent. Patric Schneider gibt sich sehr Mühe und ist voll dabei, rechtzeitig ans Ziel zu kommen. Wir hoffen, dass im neuen Jahr 2024 die neue Website aufgeschaltet und zugänglich ist. Wir erinnern nochmals daran, dass die Einladung der HV TV Bümpliz Fitness vom Dienstag, 30.01. 2024 auf der Website TV Bümpliz zu finden ist.
Trotz den stetigen Veränderungen und Ungewissheiten, durften wir uns an den Anlässen, Höcks, dem Sommerausflug und am Jahresabschluss bei guter Stimmung treffen und gemeinsam schöne Stunden verbringen. Ich bedanke mich bei den Vorstandsmitgliedern und allen Turner*innen für euren Einsatz und Unterstützung während dem ganzen Vereinsjahr 2023. DANKESCHÖN.
Wir lassen das Vereinsjahr 2023 still und leise sich dem Jahresende zuneigen.

Fitness Montag
Im Vereinsjahr 2023 haben wir nach unserem Turnprogramm (mit 2 – 3 Ausnahmen) geturnt. Die Turnabende waren regelmässig gut besucht. Unsere Leiterinnen Karin und Nicole haben sich sehr Mühe gegeben, ein abwechslungsreiches Fit, Kraft- und Bewegungsprogramm bereitzuhalten. Besten Dank Karin und Nicole für euren Einsatz.
Nach den Sommerferien startete die Fitness ihre Turnabende in der zugeteilten Tragluftturnhalle
auf dem Schulhausgelände vom Schwabgut Schulhaus. Schon am ersten Turnabend waren sich die Turnerinnen einig, dass unter den angetroffenen Bedingungen, so über längere Zeit nicht geturnt werden kann. Umgehend wurde das Sportamt informiert und um eine sofortige Lösung gebeten. Wir durften aus 3 Angeboten auswählen. Die Auswahl fiel auf die Turnhalle vom Schulhaus Höhe. Seither turnen wir am Montagabend neu von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr.
Der Zutritt zur Turnhalle erfolgt mit einem zugeteilten Code. Die Eingabe des Codes erfolgt 10 Minuten vor Beginn der offiziellen Nutzungszeit.

TV Bümpliz Fitness Vorstand
Der Vorstand hat während dem Vereinsjahr 2023 drei ordentliche Sitzungen abgehalten.
Zudem sind vom Vorstand noch zwei zusätzliche Sitzungen einberufen worden.

Tätigkeitsprogramm der Fitness TV Bümpliz
Fühlingshöck 18.04.2023 gemeinsames Nachtessen im Restaurant Tscharnergut
Sommerausflug 02.09.2023 aufs Stanserhorn
Herbsthöck 09.10.2023 gemeinsames Nachtessen im Restaurant Blumenfeld
Fitnesshöck 24.11.2023 Nachtessen der Fitness, Volleyballer*innen und Spiel-Fit-
Turner*innen mit ihren Partner*innen im Restaurant Tscharnergut
Jahresabschluss 18.12.2023 Besuch vom Berner Sternenmarkt. Anschliessend gemeinsames Nachtessen mit Ausklang im Restaurant Cavallo Star.

Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen mit einem DANKESCHÖN!

Turnverband Bern Mittelland TBM
Der Vorstand vom TBM hat im Jahr 2023 2 zusätzliche Sitzungen und die offizielle Delegiertenversammlung vom 09.12.2023 einberufen. Der Grund war, dass auch im TBM eine notwendige Reorganisation für das weitere Bestehen angestrebt werden muss.
Erster formeller Schritt: Es musste ein neuer Vorstand gewählt werden für das weitere Bestehen vom TBM.
Für die Kandidatur haben sich erfreulich 7 Kandidaten:innen gemeldet und sich der Wahl gestellt.
Die Delegierten haben alle 7 Kandidaten:innen einstimmig gewählt und der TBM kann mit einem neuen
Vorstand im 2024 starten.
Der neue Vorstand setzt sich aus 7 jüngeren Mitgliedern zusammen, welche aus 6 Vereinen kommen. Neu werden 4 Frauen und 3 Männer zusammenarbeiten und gemeinsam den nächsten grossen Schritt im neuen Jahr einleiten: die offizielle Stellenausschreibung eines/einer Geschäftsführer:in für den TBM.
Die Vorstandsmitglieder werden, nebst ihren aufgeteilten Chargen, neu auch die Kontrollfunktion über den/die Geschäftsführer:in verantworten.
Ja, die Vereinsdelegierten haben gewählt und entschieden, dass eine neue künftige, hoffnungsvolle TBM-Historie angetreten wird.
Alle gewählten Vorstandsmitglieder vom Jahr 2023, welche sich für 1 Jahr zur Verfügung gestellt hatten, sind ehrenvoll verabschiedet worden.
Die Fitness wurde an der 1. Sitzung von Nelly und Pascal vertreten. An der 2. Sitzung hat nur Nelly die Fitness vertreten.

Spiel-Fit
Auch die Spiel-Fit Gruppe sah sich im Sommer mit dem Thema Hallenwechsel konfrontiert. Wir wurden in die provisorische Traglufthalle im Schwabgut eingeteilt, was vor allem zu Beginn doch einige Unannehmlichkeiten mit sich brachte. Wir sind jedoch froh, konnten wir so unsere gewohnte Trainingszeit beibehalten. Über die Sommermonate haben wir uns so oft wie möglich draussen auf dem Schulhausrasen aufgehalten oder haben uns auch ab und zu zum Beachvolleyballspielen mit abschliessender Abkühlung im Weyerli getroffen. Übers Jahr durften wir drei Neumitglieder begrüssen, welche sich gut in unsere Gruppe eingefügt haben.
Liebe Spiel-Fit Kolleginnen und Kollegen, herzlichen Dank für eure Flexibilität im vergangenen Jahr, auch wenn nicht immer alles nach Plan gelaufen ist. Ich bin sehr glücklich so eine aufgestellte, motivierte und lustige Truppe um mich zu haben.

Kinder- & Jugendsport
Die organisatorischen Herausforderungen für unsere Kinder- und Jugendsportgruppen waren im Jahr 2023, vor allem in der zweiten Jahreshälfte, sehr gross. Da die provisorische Traglufthalle im Schwabgut nur Platz für eine Gruppe gleichzeitig bietet, war klar, dass wir uns auf verschiedene Standorte aufteilen mussten. Mit der Unterstützung des Sportamtes konnten wir zum Glück für alle Gruppen eine passende Lösung finden.
Tatjana ist mit dem Eltern-Kind-Turnen in der Turnhalle der Schule Kleefeld untergekommen. Jessica & Team mit dem Juspo 1 (ehem. Kinderturnen), Pascal & Sven mit dem Juspo 3 sowie Patric und Alisa mit dem Getu haben das Glück, die nigelnagelneue Turnhalle bei der neu eröffneten heilpädagogischen Schule nutzen zu dürfen. Die Gruppe Juspo 2 mit Tatjana und mir (Corinne) turnt im Provisorium im Schwabgut.
Die örtliche Trennung erfordert von uns Leiterinnen und Leiter ein hohes Mass an Kommunikation und einen guten Austausch untereinander. Dies ist uns, so glaube ich, recht gut gelungen.
Ich möchte mich bei euch allen recht herzlich für eure Unterstützung und euer riesiges Engagement und die gute Zusammenarbeit bedanken. Merci viu viu Mau!

Jugendsport (Gruppe 1)
Montag, 18:00 – 19:00 Uhr, Kindergarten & 1. Klasse
Im Sommer mussten wir uns von einigen Kindern verabschieden. Dafür konnten wir einige neue Kinder begrüssen. Neu für uns alle, war der Umzug in die neue Turnhalle der BVS (Besondere Volksschule Bern) an der Statthaltertrasse.
Wir hatten einen guten Start und ein gutes Kennenlernen in der neuen Turnhalle. Das Highlight für die Kinder war unser Halloween-Turnen, welches sie sich gewünscht hatten. Es gab viele tolle kostümierte Kinder, leckere Süssigkeiten und ein aktionsreiches Turnen. Zum Jahresabschluss steht die Eisbahn im Weyerli auf dem Programm, worauf sich die Kinder sehr freuen und grossen Spass haben werden.

Jugendsport (Gruppe 2)
Montag, 18:00 – 19:00 Uhr, 1. Klasse – 5. Klasse
Wir sind mit einer eher kleinen Gruppe ins Jahr 2023 gestartet, konnten aber im Laufe des Jahres doch einige neue Kinder begrüssen. Am 1. Juli haben wir zusammen mit einigen Kindern aus dem Juspo 3 am UBS Kids Cup (Leichtathletik) in Bolligen teilgenommen. Der nichtturnerische Höhepunkt war sicherlich das gemeinsame Bräteln mit allen Kindern vom Juspo 1-3, sowie Elki inkl. deren Familien, kurz vor den Sommerferien. Nach der Sommerpause war uns der Wettergott zum Glück gut gesinnt, so dass wir die Zeit, in der das Hallenprovisorium noch nicht ganz fertiggestellt war, draussen überbrücken konnten. Mittlerweile haben wir uns gut eingelebt im Provisorium. Wir warten jedoch mit viel Vorfreude und Spannung auf die neu sanierten Hallen im Schwabgut, welche dann doch wieder etwas mehr Komfort bieten werden. Den Jahresabschluss werden wir gemeinsam mit den anderen Juspo-Gruppen auf der Eisbahn Weyermannshaus bestreiten.

Jugendsport (Gruppe 3)
Montag, 19:00 – 20:15 Uhr Juspo 3, 5. Klasse – 9. Klasse
Unsere Gruppe ist im vergangenen Jahr stetig gewachsen. Zurzeit zählen wir in etwa 20 Jugendliche.
Am 1. Juli haben einige von uns am UBS Kids Cup in Bolligen teilgenommen. Das erste Halbjahr haben wir zusammen mit den anderen Juspogruppen und dem Elki bei einem gemütlichen Bräteln abgeschlossen. Leider mussten wir uns im Sommer von unserem langjährigen Leiter Christian Schär verabschieden. Er hat eine Weiterbildung in Angriff genommen und findet aktuell nicht mehr die Zeit, sich bei uns zu engagieren. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Christian für seinen wertvollen Einsatz. Umso glücklicher sind wird, dass wir mit Sven Blaser einen motivierten Nachfolger gefunden haben, welcher zusammen mit Pascal Reichen die Jugendlichen trainiert.

Geräteturnen (Getu)
Das Jahr 2023 begann unspektakulär. Wir haben unser übliches Turnprogramm durchgeführt. Das Interesse am Plausch-Pfingstlager war überraschend ausgeblieben. Eine einzige Anmeldung wurde eingereicht. Entsprechend haben wir das 33. Lager absagen müssen. Die Pandemie hat wohl auch hier nachhaltig negativen Einfluss gehabt.
Der sanierungsbedingte Wechsel in die neue Turnhalle der "Besonderen Volksschule Bern" bewog leider zahlreiche Kinder, mit dem Geräteturnen aufzuhören. So sind wir seit August 2023 nur noch eine kleine, aber dafür feine Gruppe. Nach und nach sind auch wieder Neuzugänge zu verzeichnen.

Muki/Eltern Kind (Elki) Turnen
Montag, 09:00 – 10:00 Uhr
Wie immer nach den Sommerferien sind wir mit einer kleinen, hochmotivierten Gruppe wieder ins neue Schuljahr eingestiegen. Wir dürfen während der Umbauphase in der schönen und bestens ausgestatteten
Turnhalle im Kleefeld turnen.
In der Zwischenzeit hat die Anzahl der Teilnehmer:innen beträchtlich zugenommen. Zurzeit haben wir drei Schnupperlis und 8 Mitglieder. Ich freue mich auf viele weitere Stunden mit Spiel und Spass in der Turnhalle.

Ballsport – Angebot vom Dienstag- und Freitagabend
Das Plausch Fussball ist quasi ein Selbstläufer und findet jeweils am Dienstag- und Freitagabend statt.
Nach den Sommerferien verlagerte sich der Trainingsort ebenfalls in die neue Turnhalle der "Besonderen Volksschule Bern". Die Halle ist gut ausgestattet und weist ein angenehmes Raumklima auf. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Tore jeden Abend auf- und abgebaut werden müssen. Um damit nicht zu viel Zeit zu verlieren, erfolgt der Aufbau parallel zum Geräteturnen, was sich als adäquat erwiesen hat. Das Training findet wie folgt statt:

Dienstag (Winterhalbjahr) von 19:45 bis 21:00 Uhr
Freitag (ganzjährig) von 19:45 bis 21:00 Uhr
Besondere Volksschule Bern, Statthalterstrasse 80, 3018 Bern

Freitag – Volleyball
Unser Volleyball-Spiel am Freitagabend fand bis zu den Sommerferien wie gewohnt in der Turnhalle Schwabgut statt. Seit den Sommerferien steht uns, für voraussichtlich ein Jahr, die alte Turnhalle der Sekundarschule Statthalter zur Verfügung. Hier können wir nun bereits ab 19.30 Uhr beginnen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, fanden im Schnitt 10 Spieler:innen den Weg in die Turnhalle.
Ende Oktober haben wir mit einer Mixed-Mannschaft am Plausch-Volleyball Turnier in Toffen teilge-nommen. Das Turnier, organisiert vom Satus Bümpliz, umfasste 12 Mixed-Mannschaften.
Die ersten 2 Spiele konnten wir mit einem Sieg beenden. Danach setzte es leider nur noch Niederlagen ab. Am Schluss belegten wir Rang 9.
Auch mit den Volley Dinos (frühere Volleyfrauen des TV Bümpliz) bestritten wir übers Jahr verteilt einige Plausch-Spielabende in der Turnhalle Bodenweid.
Am 24. November genossen die meisten Spieler:innen ein gemeinsames Nachtessen im Rahmen des «Fitnesshöcks» im Restaurant Tscharnergut.
Von einigen wenigen kleineren Blessuren abgesehen, ist das vergangene Jahr unfallfrei geblieben.
Allen Spieler:innen besten Dank für den Einsatz.

Ausblick aufs Vereinsjahr 2024
So viel sei vorweggenommen: Auch das neue Vereinsjahr 2024 wird mit weiteren Veränderungen aufwarten. Wir zählen auf euren Mut, Kraft, Energie, Unterstützung und Mithilfe den Verein TV Bümpliz Fitness erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Ich wünsche allen eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute fürs neue Jahr.

Nelly Berger

Jahresbericht 2022

Nach zwei Pandemiejahren, brachte uns das Jahr 2022 in den ersten Wintermonaten endlich wieder die ersehnten Erleichterungen. Es war ein stetiger fliessendender Übergang in den Lebensalltag zurück.Nach und nach erblühten die Menschen wiederum langsam auf und genossen viel Entbehrtes.Im Februar jedoch wurde diese Zuversicht mit dem Einmarsch von Russland in die Ukraine jäh zerstört.Uns wurde bewusst, dass dieser schreckliche Krieg näher bei uns ist als alle vorherigen und die noch immer laufenden Kriege. Dieser Krieg wird uns einen anderen Verzicht und andere Entbehrungen abverlangen.
Seit 2019 leben wir in einem unstabilen leeren Raum, den wir manchmal auch als Chaos empfinden und beschreiben. Das Wort Chaos ist altgriechisch und bedeutet leerer Raum. Es meint den Zustand vollständiger Unordnung oder Verwirrung. In der heutigen Zeit wird Chaos auch mit Unvorhersagbarkeit von Prozessen oder Vorgängen beschrieben.
Auch unser Turnverein Bümpliz ist 2022 in einen unvorhersagbaren Prozess geraten und hat Instabilität und Leere ins Vereinssystem gebracht. Es fühlte sich zeitweise an wie eine Starre. Aus der kurzen Starre entstand doch noch Bewegung, damit der Veränderungsprozess «TV Bümpliz – wie weiter» bis Ende Jahr 2022 einem guten Ende zugeführt werden kann. Nach dem Motto: Ende gut – Alles gut.

TV Bümpliz « Wie weiter»
Der begonnene Veränderungsprozess vom «TV Bümpliz wie weiter» hat unsere Vorstandsmitglieder und die Turner:innen mehrere Male intensiv beschäftigt und in Anspruch genommen. Der Vorstand und die Turner:innen der Fitness einigten sich mit den anderen Riegen, dass vor der ordentlichen DV TV Bümpliz vom 08.09.2022, ein «Runder Tisch», einberufen werden muss. Ebenfalls musste eine ausserordentliche HV (Turnstand) der Fitness einberufen werden, um das weitere formelle Vorgehen festzulegen.An der ausserordentlichen DV TV Bümpliz vom 08.09.2022 wurde beschlossen:
- Die Vereinsleitung vom TV Bümpliz per Ende 2022 aufzulösen und das Vereinsvermögen auf die bestehenden Riegen nach der jeweiligen Mitgliederzahl 2022 von Aktiven, Passiven und Ehrenmitglieder zu verteilen.
- Der TV Bümpliz wird ab 2023 unter dem Namen TV Bümpliz Fitness weitergeführt.
- Die Frauen- und Männerriege so wie die Volleyballerinnen gründen 2023 selbständige Vereine.

Alle 4 Vereine sind zuversichtlich mit der neuen Organisation gestärkt ins Neue Jahr 2023 starten zu dürfen.

Montag - Fitness
Wir konnten im Vereinsjahr 2022 wiederum am Montagabend wie gewohnt turnen. Alle Turnerinnen waren darüber erfreut und erleichtert. Die Turnabende waren regelmässig gut besucht. Das Turnangebot war von den Leiterinnen mit Herzblut abwechslungsreich gestaltet worden. Besten Dank an Karin, Nicole und Ines für euren Einsatz.

Vorstand der Fitness
Der Vorstand hat während dem laufenden Vereinsjahr 2022 drei Sitzungen durchgeführt.
Der Vorstand hat zu einer ausserordentlichen HV (Turnstand am 22.08.2022) eingeladen.

Tätigkeitsprogramm der Fitness 2022
Durchgeführte nicht turnerische Anlässe im Jahr 2022
. Frühlingshöck am 12.04.2022
. Sommeranlass am 02.07.2022 Ausflug nach Vevey mit Besuch vom Museum Charly Chaplin
. Herbsthöck am 10.10.2022 gemeinsames Nachtessen im Restaurant Blumenfeld
. Fitnesshöck am 25.11.2022 gemeinsames Nachtessen der Fitness- Volleyball und Spiel-Fit-Turner:innen im Restaurant Tscharnergut zusammen mit Ehe- und Lebenspartner:innen.
. Jahresabschluss am 19.12.2022 mit kurzfristiger Programmansage.

Allen Organisatorinnen ein herzliches Dankeschön für Euer Engagement.

Turnverband Bern Mittelland TBM
An der ordentlichen Delegiertenversammlung TBM vom 19.11.2022 in Gümligen war die Fitness mit 2
Delegierten vertreten.

SPIEL-FIT
Das Spiel-Fit findet nach wie vor grossen Anklang. Zwar ist es aus beruflichen oder familiären Gründen nicht ganz allen möglich, jeden Montag dabei zu sein, jedoch waren immer genügend Teilnehmende in der Halle, um das vorbereitete Programm durchzuführen. Der Spitzenwert liegt bei 16 Teilnehmenden. Über die Sommermonate waren wir auch öfters draussen auf dem Rasen anzutreffen oder haben uns im Weyerli zum Beachvolleyballspielen getroffen.
Ich freue mich auf viele weitere spannende, lustige und abwechslungsreiche Spiel-Fit Abende.

JUSPO
Im Sommer 2022 sahen wir uns gezwungen, den Jugendsport etwas umzustrukturieren.Da wir fürs Kitu am Donnerstag leider keine Nachfolgelösung für Tatjana und Monika finden konnten, mussten wir das Kitu schliessen resp. per August in den Jugendsport am Montag integrieren. Glücklicherweise hat sich in der Sommerpause Jessica Blaser bei mir gemeldet, welche nun, nach kurzer Einführung durch Tatjana, die Jüngsten übernommen hat. Unterstützt wird sie dabei durch Tatjanas Tochter Lisa. Aliha Javed hat unser LeiterInnen-Team im Sommer leider verlassen. Auf Grund ihres begonnenen Studiums, ist es ihr nicht mehr möglich, uns zu unterstützen. Ich danke Aliha ganz herzlich für ihr Engagement und wünsche ihr alles Gute fürs Studium. Dafür ist Pascal Reichen zum Team dazugestossen und wird künftig zusammen mit Christian die Oberstufe leiten.
Vor allem bei den jüngeren und mittleren Jahrgängen sind die Gruppen im Moment leider nicht sehr gut
gefüllt und leider auch etwas inkonstant. Da kämpfen wir wohl noch ein wenig mit den Corona-Nachwehen.
Ich hoffe sehr, dass wir da im kommenden Jahr wieder etwas mehr Zugang haben werden.

Die Juspo-Gruppen sind nun folgendermassen aufgeteilt und organisiert.
Montag, 18:00 – 19:00 Uhr Juspo 1, Kindergarten & 1. Klasse
Leitung: Jessica, Lisa
Montag, 18:00 – 19:00 Uhr Juspo 2, 2. Klasse – 5. Klasse
Leitung: Tatjana, Niven, Alyan, Corinne
Montag, 19:00 – 20:00 Uhr Juspo 3, 5. Klasse – 9. Klasse
Leitung: Christian, Pascal

Ein riesiges Dankeschön an all meine Leiterinnen und Leiter. Ich bin sehr dankbar für eure Unterstützung,
so dass es immer irgendwie weitergehen kann.

JUSPO-GETU
Im Geräteturnen turnen 18 Mädchen und seit diesem Jahr nun auch wieder 1 Knabe. Sie sind 7 bis 12 Jahre alt. Die Gruppe wird von Patric Schneider und Alisa Bernhard geleitet. Allen einen herzlichen Dank für ihren Einsatz. Über Pfingsten fand wiederum das traditionelle Plausch-Lager in der Alphütte auf dem Schwefelberg statt. Der beliebte Anlass wurde dieses Jahr zum 31. Mal durchgeführt. Der Turnbetrieb konnte im Gegensatz zum letzten Jahr wieder im normalen Rahmen durchgeführt werden.

ELKI
Im 2022 konnte ich das Muki/Elki Angebot wieder normal aufnehmen. Was für mich, den Müttern und Vätern und für die Kinder eine grosse Erleichterung war. Wir trafen uns wie gewohnt am Montag-vormittag von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr im Schulhaus Schwabgut zur geselligen Spiel-und Bewegungs-stunde. Die Pandemie hinterliess auch im Muki/Elki Spuren. Anfangs Jahr startete ich mit einer geringen Teilnehmeranzahl. Nach dem Frühjahr konnte ich jedoch wiederum neue Mütter und Väter mit ihren Kindern begrüssen. Es ist immer wieder ein Aufsteller, die freudigen Kinderstimmen in der Halle jauchzen zu hören und gemeinsam einen tollen Wochenstart beginnen zu dürfen.

Ballsport
Plausch Fussball wird jeweils am Dienstag- und Freitagabend in der Turnhalle Schulhaus Schwabgut
gespielt. Die Mitgliederzahl hält sich auch während dem Jahr 2022 stabil.

Freitag – Volleyball
Am Freitagabend findet von 20.15 Uhr bis 21.40 Uhr der Volleyball-Spielabend in der Turnhalle Schwabgut statt. Corona bedingt starteten wir 2022 mit dem Volleyballspielen erst anfangs Februar. Die Abende waren in der Regel gut besucht, und es gab im Verlauf des Jahres auch einige neue Gesichter, wobei es leider meist beim Schnuppern an einem Abend blieb. Das Plausch-Volleyball-Turnier in Uettligen, welches seit April 2000 zum festen Programm gehörte, musste leider von der organisierenden Männerriege Uettligen eingestellt werden (Personalmangel). Nicht gefehlt haben dafür Plauschspiele am Mittwochabend bei der Volleyballgruppe in der Turnhalle Bodenweid. Wie immer, waren es spannende Spiele, bei welchen der Spass nie zu kurz kam.
Für 2023 sind wir gespannt, ob uns die provisorische Halle ab dem Sommer (sofern die Hallensanierung beginnt) ein Weiterspielen ermöglicht.


Bereits im kommenden Vereinsjahr 2023 stellt die Sanierung vom Schulhaus Schwabgut und der Turnhalle eine neue Herausforderung an uns. Denn, so wie es aussieht, soll während der Sanierung der Turnhalle auf dem Schulhausplatz eine alternative Halle bereitgestellt werden. Lassen wir uns überraschen, was im Jahr 2023 alles passieren wird. Motiviert, mit sportlicher positiver Einstellung, nehmen wir die Herausforderung an.
Dem Vorstand der Fitness und allen Turner:innen spreche ich einen herzlichen DANK aus für euren Einsatz und eure Unterstützung während dem vergangenen Vereinsjahr 2022.

TV Bümpliz Fitness
Nelly Berger, Corinne Iseli, Patric Schneider, Tatjana Tschiemer, Hanspeter + Ines Hänni

Jahresbericht 2021

2021 – Die grosse Hoffnung begann mit der Ankündigung eines Impfstoffes gegen Covid 19. Dann eines zweiten und dritten Impfstoffes. Umgehend startete die Impfkampagne aufgeteilt in Altersklassen und gewissen chronischen Erkrankungen.
Hoffnung kam auf für Winter- Sommer- und Herbstferien. Kann wiederum gereist werden??? Und wenn Ja unter welchen Bedingungen? – Reisen wurde unter bestimmten Covid19 Massnahmen im Inland und Ausland möglich. Das Atmen fiel einem nicht mehr so schwer und ein neuer Seelenzustand machte sich bemerkbar. Den Sommer und den Herbst verbrachten die meisten mit befreitem Gefühl und profitierten von Ferien im Inland oder Ausland.
Leider holte uns die Pandemie unerbittlich mit der fünften Welle und der neuen Covid 19 Mutation Ende Oktober 2021 ein. Innerhalb eines Monats stiegen die Fallzahlen enorm. Umgehend wurden strengere Massnahmen nötig und eingeführt. Erinnerungen an Weihnacht 2020 machten sich emotional bemerkbar.
Die ganze Bevölkerung muss vereint zusammenhalten und sich bewusst sein, dass nur mit gemeinsamer Kraft und Vernunft die Pandemie zurückgedrängt werden kann. Hoffen wir auf eine bessere Zukunft und lassen uns nicht entmutigen.
Coronabedingt musste die Fitness das erste Mal in der Vereinsgeschichte ihre Hauptversammlung 2021 schriftlich abhalten. Trotz gutem Gelingen hofft der Vorstand, dass dies einmalig war und wir wie gewohnt unsere Hauptversammlung im Jahre 2022 vor Ort abhalten können.
Mit dem Blick zurück, fassen wir in Abschnitten das vergangene Vereinsjahr 2021 der Fitness zusammen:

Montag - Fitness
Auch dieses Jahr 2021 war wiederum ein mit Covid 19 Turbulenzen geprägtes Vereinsjahr. Unsere Flexibilität war sehr gefragt.
Zu Beginn des Jahres konnte nicht in der Halle geturnt werden. Dann folgte die erste kleine Lockerung. Jedoch mit der Maske in der Halle zu turnen machte Niemandem Spass. So haben wir vom 26. April 2021 bis 28.06.2021 ein alternatives Outdoor-Programm erstellt. Leider hat das Wetter echt als Spielverderber agiert. Wir konnten während dieser Zeit nur 3-mal draussen Turnen. An den restlichen Montagabenden hat es immer geregnet oder es waren Gewitter angesagt. Dann standen die Sommerferien vor der Türe. Auch die Sommerferien wurden vom schlechten Wetter weiter getrübt. Dafür sah man wiederum ein kleines Licht für die Wiederaufnahme vom Turnen nach den Sommerferien. Mit den neuen Schutzmassnahmen konnte man nun leben und das Turnen in der Halle starten. Das Schutzkonzept wurde umgehend aktualisiert, die Präsenzliste erstellt und dann ging’s los. Es fühlte sich schon eigenartig an nach so langer Zeit in der Halle turnen zu dürfen.
Mit Fitness, Step-Aerobic, Gymnastik und Winterfitprogramm nahmen wir das Turnen auf und hielten uns fit. Hierfür waren unsere motivierten Leiterinnen Karin Jost-Gfeller und Nicole Kreienbühl, Ines Hänni und Nelly Berger besorgt. Besten Dank für euren Einsatz.
Dann kam während den Herbstferien die Schock-Nachricht: Nicole Kreienbühl informierte, dass sie einen
Motorunfall hatte und sich dabei die Sehne im linken Oberarm abgerissen hat. Sie wird bis zu den Sommerferien 2022 ausfallen.
Und jetzt? Wie weiter? Es stand die nächste Herausforderung an, wie organisieren wir die Turnabende bis zum Jahresende 2021. Auch hier haben wir gemeinsam das Beste draus gemacht.
Ja, das Fitness Jahr 2021 war echt von Turbulenzen geprägt. Trotzdem haben wir alle gemeinsam die Kraft und Kreativität eingesetzt und ein wohlwollendes Vereinsjahr erleben dürfen.
Liebe Turnerinnen, Euch allen gebührt ein grosses Dankeschön. Ihr habt den Kopf nicht hängen lassen und habt immer motiviert mitgemacht.
Während dem laufenden Vereinsjahr 2021 hat der Vorstand drei Sitzungen durchgeführt.
War an der Präsidentinnen/en Konferenz TBM vom 20.11.2021 in Frauenkappelen vertreten.

Durchgeführte Nichtturnerische Anlässe im Jahr 2021
. Frühlingshöck bei Karin im Garten vom 19.04.2021
. Sommeranlass Tagesausflug auf die Rigi vom 12.06.2021
. Herbsthöck vom 11.10.2021 Gemeinsames Nachtessen in der Pizzeria Piazza im Gäbelbach
. Fitnesshöck vom 26.11.2021 Gemeinsames Nachtessen im Restaurant Jäger
. Jahresabschluss vom 20.12.2021 Weihnachtsspaziergang, gemeinsames Essen im Restaurant Blumenfeld

SPIEL-FIT
Wegen der Einschränkungen für das Training in der Halle, haben auch wir uns über die Frühlingsmonate im Freien fit gehalten und jeweils am Montagabend den Vita Parcours beim Holenacker absolviert. Nach den Sommerferien konnten wir unser gewohntes Training in der Halle wieder aufnehmen. Leider war die Gruppengrösse nicht immer so konstant, da einige Teilnehmende auf Grund von Quarantäne, Krankheit, Arbeit, Weiterbildung doch ab und zu fehlen mussten. Die Planung der Trainingsabende hat sich dadurch nicht gerade einfach gestaltet. Gegen Ende des Jahres waren wir dann wieder etwas konstanter unterwegs und wir konnten sogar noch zwei neue Mitglieder im Spiel-Fit begrüssen. Mit ca. 15 Teilnehmenden haben wir nun doch eine schöne Gruppe zusammen und ich hoffe, dass wir im 2022 nicht wieder durch allzu grosse Einschränkungen gebremst werden.

JUSPO
Anfang Jahr dürften wir leider noch nicht starten mit dem Jugendsport in der Halle. Wir haben probiert, trotzdem immer in Kontakt zu bleiben mit den Familien und sie über die für uns geltenden Massnahmen auf dem Laufenden zu halten. Anfang März durften wir zum Glück wieder loslegen in der Halle. Es hat sich aber leider gezeigt, dass sich einige in der Zwischenzeit wohl ein anderes Hobby zugelegt haben oder die Motivation, sich in der Halle zu bewegen, nicht mehr aufbringen konnten. Vor allem bei der Unterstufe ist die Gruppe merklich kleiner geworden.
Zurzeit turnen da ca.15 Kinder, bei den Grösseren sind es in etwa 12. Wir hoffen, dass im neuen Jahr wieder etwas mehr Konstanz einkehren wird und wir die Gruppen wieder etwas vergrössern können.
Trotz aller Umstände konnten wir im 2021 auch viele tolle Momente mit den Kindern und Jugendlichen verbringen.
Die Teilnahme am Kids Cup in Niederwangen im Juni gehört da sicherlich dazu.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem LeiterInnen-Team für die Unterstützung übers ganze Jahr und für die grosse Flexibilität, die ihr aufgebracht habt.

JUSPO-GETU
Im Geräteturnen turnen 14 Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahren. Die Gruppe wird von Patric
Schneider und Alisa Bernhard geleitet. Allen einen herzlichen Dank für ihren Einsatz.
Über Pfingsten fand wiederum das traditionelle Plausch-Lager in der Alphütte auf dem Schwefelberg statt. Der beliebte Anlass wurde dieses Jahr zum 30. Mal durchgeführt. Der Turnbetrieb war ansonsten unspektakulär, da infolge Corona keine grossen "Sprünge" möglich waren. Im Januar und Februar war bekanntlich gar kein Turnen möglich.

KITU
Unsere Gruppe ist klein, aber fein. Manchmal waren wir gar wenig Kinder in der Turnhalle. Aber unsere jungen Turnerinnen und Turner liessen sich die Freude nicht nehmen und kamen motiviert und fröhlich in die Turnstunde.
Erfreulicherweise ist die Gruppe seit den Herbstferien wieder leicht am Wachsen.
Leider ist das Leiterproblem noch immer nicht gelöst.

ELKI
Trotz den erschwerten Umständen (Maskenpflicht und beschränkte Teilnehmerzahl), sind wir nach der Corona Pause mit voller Klasse wieder gestartet. Wir sind stolz auf unsere treuen und aktiven TeilnehmerInnen, welche auch in diesen Zeiten mit ihren Kleinen fleissig zum Turnen kommen.
Jeden Montag erklingen freudige Kinderstimmen in der Turnhalle, auch zur Freude der Schülerinnen und Schüler.
Was für ein toller Start in die Woche!

Ballsport
Plausch Fussball wird jeweils am Dienstag- und Freitagabend in der Turnhalle, Schulhaus Schwabgut gespielt. Die Mitgliederzahl hält sich auch während der Corona Pandemie 2021 stabil. Wegen Corona bedingt war auch hier nur ein minimales Training möglich.

Freitag – Volleyball
Nach 2020 hat sich das Corona-Virus auch 2021 einschneidend auf unser Freitags-Volleyball ausgewirkt. Bis Ende Mai war der Trainingsbetrieb in der Halle ganz eingestellt. Ab Ende Mai bis zu den Sommerferien haben einige Spieler*innen die Gelegenheit genutzt, auf dem Campingplatz Eymatt am Freitag-Abend Beachvolleyball zu spielen.
Zusammen mit einer Gruppe Spieler*innen aus der Umgebung hatten wir viel Spass und konnten nach den Spielen auch noch gemütlich im Garten-Beizli des Campingplatzes den Abend ausklingen lassen.
Nach den Sommerferien starteten wir am 20. August wieder mit dem Hallentraining. Dieses war nur mit entsprechendem Schutzkonzept erlaubt.
Die sich daraus ergebenden Einschränkungen haben die meisten Spieler*innen nicht daran gehindert, die FreitagsTrainings wieder zu besuchen. In diesem Zusammenhang danke ich allen für das kooperative Verhalten.
Nun hoffen wir, dass uns das Jahr 2022 nicht erneut eine längere – Corona-bedingte – Pause diktiert.
Wir hoffen alle, dass das kommende Vereinsjahr 2022 einigermassen «normal» verlaufen wird.
Alle sind wir bereit und motiviert positiv in die Zukunft zu schauen und gemeinsam allfällige neue Hürden mit Kreativität und guten Lösungen zu überwinden.

Dem Fitness Vorstand und allen Turnerinnen spreche ich meinen DANK aus für euren Einsatz und die Unterstützung während dem vergangenen Vereinsjahr 2021.

TVB Fitness Nelly Berger, Corinne Iseli, Patric Schneider, Tatjana Tschiemer, Ines und Hanspeter Hänni

Jahresbericht 2020

Ende 2019 stellte ich die Frage – welche neuen Herausforderungen das neue Jahr 2020 an uns wohl stellt?
Eine ungeheuerliche Realität – ein nicht sichtbares Virus COVID19 wird zur monströsen Herausforderung für die ganze Menschheit. Beschert einen Lockdown vom März bis Juno – und im Spätherbst rollt die zweite Welle nochmals und stärker als die erste Welle. Das wird wohl niemand so schnell vergessen. Tja, diese Pandemie COVID19 – hat nun total alles auf den KOPF gestellt. Das gesellschaftliche Zusammenleben, die Wirtschaftsökonomien und die Gesundheit – und das Weltweit.
COVID19 wird uns noch länger begleiten, bis wir hoffentlich wiederum in ein normales Leben zurückfinden dürfen. Ende 2020 bin ich zurückhaltend mit Erwartungen an das Jahr 2021. Ich hoffe, dass wir alle gesund und fit weiterhin dem COVID19 die Stirn bieten können.

Mit dem Blick zurück, fassen wir in Abschnitten das zu Ende gehende Vereinsjahr 2020 der Fitness zusammen:

Montag - Fitness
Dieses Jahr haben wir vom Januar bis März geturnt. Nach dem Lockdown haben wir das Turnen wiederum ab dem 10.08.2020 aufgenommen. Alle Turnerinnen waren so glücklich, dass wir uns endlich nach einer Pause von 6 Monaten, in der Halle zum Turnen treffen konnten. Ein Schutzkonzept wurde erstellt. Die Präsenzliste geführt.
Leider musste der Bundesrat dann nochmals neue Covid19 Massnahmen beschliessen mit Gültigkeit ab 24.10.2020. So zwang die zweite Welle Covid19 nach den Herbstferien uns nochmals das Turnen einzustellen.
Mit dem abwechslungsreichen Turnprogramm - bestehend aus „Winterfit“, Fitness, Gymnastik, Bodyforming, Step-Aerobic und ZUMBA haben wir unseren Körper gleichwohl fit gehalten. Besten Dank an Karin Jost, Nicole Kreienbühl, den ZUMBA Frauen Andrea und Sara. Danke schön an Karin Jost für das Koordinieren des Turnprogramms der Fitness 2020.
Trotz diesem massiven Einschnitt von COVID19, hatten wir gleichwohl ein gutes Vereinsjahr 2020.
Euch allen gebührt ein grosses Dankeschön. Ihr wart immer motiviert und habt tatkräftig mitgemacht.

Während dem laufenden Vereinsjahr 2020 hat der Vorstand drei Sitzungen durchgeführt.
War an der Präsidentinnen/en Konferenz TBM vom 20.11.2020 (virtuelle Teilnahme) vertreten.
War an der Delegiertenversammlung TBM vom 21.11.2020 (virtuelle Teilnahme) vertreten.
War an der Delegiertenversammlung TV Bümpliz vertreten.

Nicht turnerische Anlässe im Jahr 2020
. Frühlingshöck wurde abgesagt
. Sommeranlass wurde auf den Herbst verschoben
. Herbstanlass vom 05.09.2020 (Wanderung der Sense entlang nach Schwarzwasserbrücke)
. Herbsthöck: Gemeinsames Nachtessen in der Pizzeria Piazza im Gäbelbach
. Fitnesshöck in der Baracke Kleefeld wurde abgesagt
. Jahresabschluss nach Ansage

SPIEL-FIT
Die Spiel-Fit Gruppe umfasst aktuell 15 Mitglieder. Leider mussten auch wir den Trainingsbetrieb zweimal unterbrechen und einigen Mitgliedern war eine Teilnahme am Training aus beruflichen Gründen zu heikel. Nichtsdestotrotz haben wir versucht, das Beste aus der Situation zu machen und konnten sogar einige neue Mitglieder gewinnen. Es macht grosse Freude, eine solch motivierte und aufgestellte Gruppe, um sich zu haben.
Besten Dank Corinne für deinen tollen Einsatz.

JUSPO
Das Juspo-Jahr ist schnell erzählt. Wegen Corona konnten wir in diesem Jahr an keinem Wettkampf teilnehmen und auch unser Familienbräteln, welches jeweils vor den Sommerferien stattfindet, mussten wir leider ausfallen lassen. Wir haben uns bemüht, den Kindern und Jugendlichen trotz der speziellen Situation ein abwechslungsreiches Training zu bieten. In den Sommermonaten haben wir uns so oft wie möglich draussen aufgehalten. Bei der Oberstufe mussten wir in der zweiten Jahreshälfte bedauerlicherweise einige Austritte verkraften. Zurzeit zählt die Gruppe der 10-16 jährigen noch 13 Jugendliche, bei den Jüngeren sind es deren 18.
Ein herzliches Dankeschön an Tatjana Tschiemer, Christian Schaer, Aliha Javed, Niven Sivanathan sowie Marco Iseli, welche mich jeweils tatkräftig unterstützen beim Leiten.

JUSPO GETU
Das Geräteturnen wird von Patric Schneider und Alisa Bernhard geleitet. Das Jahr 2020 war infolge der bekannten Situation eher unspektakulär. Sowohl im Frühling wie auch im Spätherbst musste das Turnen wegen geschlossener Turnhalle zeitweise eingestellt werden. Das Training wurde trotzdem rege besucht, so dass Patric und Alisa immer mal wieder an ihre Kapazitätsgrenzen gestossen sind. Eine zusätzliche Unterstützung im Leiterteam wäre Gold wert. Die Bestimmungen des Bundesrats bewirkten letztlich auch, dass unser traditionelles Pfingstlager auf dem Schwefelberg im 30. Jubiläumsjahr nicht stattfinden konnte.
Herzlichen Dank an Patric und Alisa für euren Einsatz.

KITU
Tatjana Tschiemer hatte sich anerboten, ad Interim bis zu den Sommerferien 2020, das KITU zu leiten. Leider haben wir bis heute noch keine Interessentin gefunden. Jedoch müssen wir für das KITU früher oder später eine neue Leiterin suchen weil Tatjana in Zukunft sich beruflich verändern wird. Bis es soweit ist, ist Tatjana weiterhin bereit das KITU zu leiten. Unterstützt wird Tatjana von unserer langjährigen Kollegin Monika Bürki. Leider musste das Turnen auch hier wegen Corona im Frühling und nach den Herbstferien eingestellt werden.
Bitte helft mit und hört/fragt in eurem Freundes- Umfeld wer am Leiten vom KITU Interesse hat/haben könnte. Herzlichen Dank an Tatjana und Monika Bürki für euren Einsatz.

EKLI
Mütter und Väter aus verschiedenen Kulturen nehmen mit ihren Kindern jeweils am Montagvormittag von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr im Schulhaus Schwabgut am ELKI Turnen teil. Mit viel Leidenschaft leitet Tatjana das Eltern Kind Turnen und ist für kreative, erlebnisreiche Lektionen besorgt. Corona bedingt wurde das Turnen auch hier im Frühling und ab den Herbstferien nicht mehr durchgeführt. Das hat auch den Mitgliederzuwachs beeinträchtigt. Besten Dank Tatjana für deinen Einsatz.

Ballsport
Plausch Fussball wird jeweils am Dienstag- und Freitagabend gespielt in der Turnhalle, Schulhaus Schwabgut. Die Mitgliederzahl hält sich auch während der Corona Pandemie stabil. Wegen Corona bedingt war auch hier nur ein minimales Training möglich da die Hallen im Frühling und ab den Herbstferien geschlossen blieben.

Freitag - Volleyball
Am Freitagabend findet von 20.15 Uhr bis 21.40 Uhr der Volleyball Spielabend in der Turnhalle Schwabgut statt. Geleitet und betreut von Ines und Hanspeter Hänni. Inzwischen ist das alljährlich stattfindende Plausch-Volleyball Turnier in Uettligen – organisiert von der Männerriege Uettligen – fest im Tätigkeitsprogramm aufgenommen worden. Leider fiel dieser Anlass dieses Jahr dem Corona-Virus zum Opfer. Auch finden übers Jahr verteilt einige Plausch-Spielabende bei der Volleyballgruppe in der Turnhalle Bodenweid statt. Ebenfalls bedingt durch das Corona-Virus konnten wir im Jahr 2020 leider nur einen einzigen Plausch-Spielabend auf der Bodenweid geniessen. Die Anzahl Spielerinnen/Spieler ist stabil. Besten Dank für euren Einsatz Ines und Budi.

Gemeinsam haben wir gelernt, mit Instabilität und Flexibilität während den letzten Vereinsjahren zu leben und handeln. Wie es aussieht, verbleibt uns diese Herausforderung auch für die Zukunft erhalten. Motiviert und mit vereinten Kräften werden wir auch das kommende Vereinsjahr 2021 angehen.
Dem Fitness Vorstand und allen Turnerinnen spreche ich meinen DANK aus, für euren Einsatz und die Unterstützung während dem vergangenen Vereinsjahr 2020.

TVB Fitness Nelly Berger

Turnverein Bümpliz © 2014